Was erwartet man von einem Jungen, der schon mit 13 mehr als 100 Düfte unterscheiden konnte? Definitiv nichts Gewöhnliches. Vielleicht stand deshalb für Geza Schön ein „normaler“ Beruf ebensowenig zur Debatte, wie später als Parfumeur die Kreation von „0815“ Parfums.  Denn so radikal wie Geza Schön mit seinem Bestseller Molecule 01 war 2006 keiner.  Während andere traditionell hunderte exotische Duftstoffe zu einem Parfum mischten, wählte er damals einen einzigen Duftstoff. Den allerdings in einer buchstäblich aufsehenerregend hohen Konzentration.

Iso E Super heißt die Essenz, die selbst einen Grenoille überzeugt hätte. Die abenteuerlichsten Geschichten kursieren über diesen Duftstoff und damit auch über Molecule 01. Von Pheromonen ist die Rede oder von einem „Sexduft, der die Frauen flachlegt“.  Dabei ist das Geheimnis des Erfolgs keine Magie, sondern Psychologie, denn Iso E Super ist in sehr vielen bekannten und beliebten  Düften enthalten. Allerdings in einer unauffällig normalen Dosierung. Begegnet man also einem Molecule 01-Träger spielt einem das Duftgedächtnis einen Streich. Denn was man da riecht wirkt nicht nur angenehm und interessant, sondern es kommt einem auch irgendwie bekannt vor.  So als läge einem ein Wort auf der Zunge. Deswegen möchte man unbedingt wissen was, bzw. wer denn da so gut riecht.

Dabei hat man selber wenig vom Duft, denn man riecht so gut wie nichts, während man ihn trägt. Dafür riechen es andere umso mehr und fühlen sich geradezu magisch angezogen. Wer jetzt allerdings meint, mit Iso E Super die Liebe des Lebens zu finden, irrt. Man bekommt zwar einiges an Aufmerksamkeit, aber eigentlich will jeder  nur wissen was es ist und wo man es kaufen kann. Mit anderen Worten, es geht um den Duft, nicht um den Träger.

Und wie riecht der so? Nach dem Auftragen duftet Molecule 01, abgesehen vom Alkohol, in der Tat nach … nichts. Der Duft ist irgendwie nicht da. Nur hin und wieder bekommt man für kurze Zeit eine Ahnung wie er riechen könnte: frisch, trocken, holzig. Aber dann ist er auch schon wieder weg. Für den Rest der Welt ist es hingegen, als habe man eine intensiv duftende, alles einnehmende Aura. Ein Duft wie des Kaisers neue Kleider – nur eben umgekehrt.

Escentric Molecules • Molecule 01 • 100 ml • via www.duftcontor.de

gibt es seit 2006.
Perfumeur: Geza Schön

Duftnoten

  • Iso E Super